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ARTIKEL
15.09.2022 #Strategie #Content #marketing
Kreative Strategien für Auto-Motive
Fit für das Agenturmodell
Heute braucht es weniger denn je, um eine ganze Branche auf den Kopf zu stellen. Mit einer guten Idee und etwas Online-Wissen können Sie in kurzer Zeit so einiges auf die Beine stellen und Erfolge feiern. Das haben sich Newcomer zunutze gemacht und Online-Angebote für den Gebrauchtwagenankauf oder Markenübergreifende Leasingangebote erfolgreich etabliert.
Unsere Spezialität ist es, den Kfz-Handel für den Wandel stark zu machen und Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die ihn als starken Mobilitätsanbieter erfolgreich und robust positionieren. Martin Pahl hat in seiner Laufbahn für Hersteller-Marken wie BMW, MINI und Audi gearbeitet und sich mit seinem Team vor einigen Jahren u.a. auf Marketing-Lösungen für den Kfz-Handel spezialisiert.
#Kundenprojekt
Yipeeh Year: Das Jubiläums-Jahr der Rekorde
Wissen Sie noch wann BMW 100 Jahre alt geworden ist? Oder Nivea? Oder wie lange es schon Mediamarkt gibt? Natürlich nicht. Denn neimand interessiert sich für Firmenjubiläen. Aus diesem Gedanken ist die Kampagne entsprungen, die B&K mit Karacho ins digitale Zeitalter katapultiert hat.
365 Tage: Vom Kickstart bis in die digitale Pole Position
Mit einem zweistufigen Gewinnspiel, bei dem die Community einen BMW-Klassiker auswählen, konfigurieren und gewinnen konnte und dem Influencer JP Kraemer (JP Performance) gelang es uns, B&K nicht nur im Social Web zu einer echten Größe zu machen.
B&K's mutige und zupackende Art zeichnete das Unternehmen bis heute aus, so dass der Erfolg nicht ausbleibt: Nach dem Jubiläumsjahr wurde B&K im Jahr 2016 erstmals vom Hersteller zum Unternehmen des Jahres gekürt und ist heute mit 25 Filialen der größte BMW und MINI Händler in Deutschland.
Ergebnis
+ ca. 20.000 Newsletter Abos + ca. 27.000 Facebook-Fans > 100.000 Teilnehmer
Mit diesem Video von JP Performance zündete die entscheidende Stufe der Kampagne. Im Video besucht der Influencer die B&K Filiale in Detmold wo er – ganz nebenbei – vom Jubiläumsgewinnspiel erfährt und natürlich selber teilnimmt. Schon nach wenigen Stunden hatte das Video 6stellige Ansichten und gehört bis heute zu den meistgesehensten Videos auf dem JP Channel.
'Das gesamte Jubiläumsjahr bot durch die Leitidee sehr viele Möglichkeiten für erfolgreiches Contentmarketing. Als der Hauptpreis in der B&K Werkstatt fertig restauriert war, markierte ein etwas melancholischer Abschiedsfilm gleichzeitig mit der Übergabe das Ende der Jubiläumskampagne.
#Kundenprojekt
Full Service: Kommunikation einer Modell-Einführung
Früher als man das Internet noch nicht erfunden hatte, war es etwas einfacher Menschen zu einer Modelleinführung ins Autohaus zu locken. Heute sind die Ansprüche höher und man muss sich schon etwas Besonderes einfallen lassen, um jemanden vom Sofa zu locken. So wie bei dieser Kampagne: Unter dem Motto: »DER NEUE AYGO – FREEDOM RELOADED!« boten wir nach zweijährigen Coronabeschränkungen der Zielgruppe eine Menge schöner Dinge, mit denen Sie die zurückgewonnene Freiheit genießen können. Auf dem Einführungsevent in den 9 AUTOWELLER-Filialen gab es z.B. eine komplette Partyanlage und viele praktische Kleingewinne für Parties und Openair-Festivals zu gewinnen. Dazu musste man einfach auf einem iPad die richten Begriffe erraten.
Das Rundum-Sorglos-Paket für Ihr Event
Von der postalischen Einladung über die Ankündigung im Social Web, über die Homepage-Teaser und Landingpage bis hin zu dem iPad-Gewinnspiel und der Recherche und Produktion der Preise und Werbemittel übernahmen wir die Umsetzung bzw. Koordination. So dass sich die Filialen voll und ganz auf Ihre Gäste auf dem Event konzentrieren konnten.
#Kundenprojekt
MINI mit 25% Rabatt – und trotzdem 100% Marge
Bis zu dieser Aktion war 2015 der günstigste MINI in Deutschland ein MINI ONE First für 199€/mtl. Leasingrate ohne Anzahlung. Für einen MINI ziemlich günstig, für viele MINI-Fans jedoch immer noch unerschwinglich. Deshalb entwickelten wir eine Idee, von der gleich drei Parteien profitieren würden: DEN SPONSORIZER!
Als Kooperationspartner konnten wir Goodyear gewinnen. Mit der Reifenmarke an Bord konnten wir diese Zielgruppe ein Angebot machen, das es so kein zweites Mal in Deutschland gab: Einen nieselnagelneuen MINI für nur 149€/Monat. Die Idee: Wenn ein Kunde den MINI im Look des Reifenherstellers konfiguriert, erhält er vom Werbetreibenden einen monatlichen Zuschuss von 50€ zur Leasingrate.
Eine klassische WIN-WIN-WIN Situation für B&K, Goodyear und den frischgebackenen, glücklichen MINI-Fahrer.
#Kundenprojekt
Vorteilsprogramme: Der Kampf um Ihre Kundendaten hat begonnen
Immer mehr Bereiche der Kundenkommunikation sind längst von den Herstellermarken übernommen worden. Damit ersetzen sie immer häufiger Ihren Kontakt zu den Kunden, die Sie z.T. über lange Zeit aufgebaut haben. Die Folge für Sie als Händler: Die Quelle für Ihr individuelles Wissen und die Beziehung zu Ihren Kunden geht zunehmend an den Hersteller über. Und damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihr Geschäft.
Für viele Hersteller ist das die letzte Wiedermotorisierung vor dem Agenturmodell
Gleichzeitig machen das neue iOS von Apple und neue Datenschutzbestimmungen ein datenbasiertes Marketing immer schwerer. Wir entwickeln deshalb Strategien für die Stärkung von Kundenbeziehung und Konzepte, die den Draht zum Kunden intensiveren und festigen. Dadurch bleibt es möglich, den eigenen Kunden direkt und zu geringen Kosten, relevantere Angebote zu machen, Kunden an das Unternehmen zu binden – last but not least – den Umsatz pro Kunde zu vergrößern.
Neue Herausforderungen im Marketing meistern – kreative Strategien entwickeln
Die Zeiten von einfachen Marketingstrategien und gelegentlich ein postalisches Mailing oder einen Newsletter rausschicken sind vorbei. Wir helfen Ihnen dabei, eine kreative Lösung zu finden. Erfahren Sie mehr über das Thema in unserer Broschüre oder schreiben Sie uns einfach direkt zu dem Thema an.
#Fazit
Martin Pahl
Autor
Betreute Marken
BMW
MINI
Audi
B&K
Tiemeyer Gruppe
AutoWeller
Autohaus Plaschka
Besuche die Cases
MINI-Markenkonfigurator
Broschüre »Fit für das Agenturmodell«
Hier downloaden
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