ARTIKEL

15.09.2022 #Strategie #bewegtbild #marketing

Agenturmodell: ... Ist die Party jetzt vorbei?

Was bedeutet das Agenturmodell für den Autovertrieb?

Immer mehr Hersteller stellen den Vertrieb auf Agenturmodelle um. Was heißt das für die Vertriebs- und Marketingstrategien?

Das Geschäftsmodell ist nun nicht mehr das Handeln, sondern das Vermitteln. Damit entfällt der Spielraum für die Preisgestaltung und damit eines der wichtigsten Marketinginstrumente der Vergangenheit. Gleichzeitig steigt durch das Provisionsmodell der Druck, auf hohe Stückzahlen zu kommen. Die Frage drängt sich auf: Wie können sich die Niederlassungen zukünftig im Markt gegen Wettbewerber durchsetzen?

»Wir erleben gerade die letzte Wiedermotorisierung vor der Umstellung auf das Agenturmodell.«

Die Bekanntheit der Marke und das Vertrauen der Kunden werden zu erfolgskritischen Differenzierungsmerkmalen im Kfz-Markt der Zukunft. Zum Aufbau von Reichweite und Image (Vertrauen + Zutrauen) sind gerade im Automobilmarkt Bewegtbild-Contents sehr effektiv. Kompetent gemachte Videos treffen auf besonders großes thematisches Interesse und die Händlermarken können sich als besonders kompetent und vertrauenswürdig präsentieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich in diesem Bereich erfolgreich aufstellen und durchsetzen.

»Service und Kundenbindung sind die entscheidenen Zutaten für zukünftigen Erfolg.«

YouTube zum Aufbau der Kompetenzwahrnehmung: Unsere Kunden B&K und Auto Weller haben Stand heute zusammen über 20.000 Abonnenten auf YouTube und einige Videos haben bis heute bereits um die 200.000 Views erzielt.

Martin Pahl

Autor

Interessante Fakten

Musterbrand

Interviewpartner

Musterbrand

Website

Musterbrand

Produktvorstellung

Musterbrand

Das könnte dich auch interessieren

01.01.2020 #Digital #Webdesign

Headline

Blogpostthema

Unterzeile Blogpost

01.01.2020 #Digital #Webdesign

Headline

Blogpostthema

Unterzeile Blogpost

01.01.2020 #Digital #Webdesign

Headline

Blogpostthema

Unterzeile Blogpost

Pahl Creative Content

Kreativagentur für die digitale Zeit

Schaphorst 4

21423 Winsen

04171 60 43 24 6

0160 73 73 324