Social Media Marketing für STYLEX SCHREIBWAREN

+++ Leistungen: Planung, Kreation und Veröffentlichung von Beiträgen auf Instagram und Facebook +++



Hintergrund:


Die STYLEX Schreibwaren GmbH verkauft in Fachhandel und Filialen PBS-Artikel, Künstler- sowie Partybedarf. Als etablierte Marke mit über 1000 Artikeln im Sortiment will STYLEX den Fokus in Zukunft insbesondere auf Lizenzthemen und Trend-/Saisonartikel setzen, um die eigene Zielgruppe um eine jüngere und trendbewusstere Gruppe zu ergänzen.



Aufgabe:


Die bestehenden Social Media Präsenzen auf Facebook und Instagram sollten zielgerichteter auf die anvisierte Zielgruppe ausgerichtet werden. Schwerpunkt war außerdem eine kontinuierliche Redaktionsplanung, um regelmäßig neue Beiträge zu veröffentlichen und verschiedene Themenfelder zu bearbeiten. Diese Beiträge sollten verschiedenste Trendartikel auf verschiedene Weisen in Szene setzen - als Video, GIF, Fotostrecke etc. Außerdem war er erforderlich, schnell auf Artikelwechsel oder spontane Verkaufsförderung für bestimmte Artikel einzugehen, um so enger mit dem Vertrieb zusammenzuarbeiten.



Umsetzung:


Es wurde gemeinsam mit den Verantwortlichen bei STYLEX ein ausführlicher Redaktionsplan erstellt mit Inhalten von Werbeanzeigen über Beiträge auf Instagram und Facebook bis hin zu Pagelike-Kampagnen auf Facebook. Auch wurde ein neuer Look / eine neue Tonality für Bilde und Bewegtbild entwickelt. Die Videos sind vorrangig Tabletop-Aufnahmen, um DIY-Anleitungen schnell und effektiv in Szene zu setzen und abzudrehen. Produkte werden für Fotos und Videos passend in Szene gesetzt, wobei das Ambiente und die Deko ebenfalls mit STYLEX-Artikeln umgesetzt werden.

Der monatlich abgesprochene Redaktionsplan wird von der Agentur komplett umgesetzt - von Ideenfindung über Produktinszenierung (inklusive Arbeit mit den Produkten, bspw. DIY, Basteln, Malen, Zeichnen...) bis hin zu Fotoshoot/Videodreh, Retusche und Texten der Caption für Facebook und Instagram.



Ergebnis:


Die brachliegende FB-Seite hat seine Abonnenten mehr als verdoppelt und dabei auch die 10.000er-Marke geknackt. Auch der Instagram-Account hat seine Follower fast verdoppeln können. Vor allem aber hat die Engagement-Rate beträchtlich zugenommen. Fans reagieren und kommentieren sowohl auf FB als auch auf IG aktiv die Beiträge und fragen somit auch direkt bestimmte Produkte nach, was den Vertrieb in Fachgeschäften als auch den Onlineverkauf unmittelbar fördert.




Noch mehr interessante Projekte:

  • Facebook - Grey Circle

Martin Pahl / Creative Content – Kreativagentur für die digitale Zeit. Werbeagentur, Socialmediaagentur, Filmproduktion, Fotoproduktion, Kampagnen, …

Schaphorst 4 / 21423 Winsen / info@pahlcc.de / 04171 – 6043246

CC-Logo-02.png