Entwicklung eines Jubiläums-Gewinnspiels für AUTOWELLER

+++ Leistungen: Entwicklung eines Gewinnspiels im Rahmen der Jubiläumskampagne "40 Jahre Auto Weller" +++


Hintergrund:


Die WELLERGRUPPE ist eine der größten deutschen Automobilhandelsgruppen, die vom Unternehmer Burkhard Weller geformt und geführt wird. Mit über 13.500 Fahrzeugverkäufen pro Jahr und 13 Autohäusern an 11 Standorten im gesamten Bundesgebiet ist AUTOWELLER erfolgreicher Toyota / Lexus sowie Seat Vertragshändler.



Aufgabe:


Für die (ebenfalls über die Agentur entwickelte) Jubiläumskampagne "40 Jahre Auto Weller" sollte ein Gewinnspiel entwickelt werden, das nicht nur Aufmerksamkeit für das Jubiläum erzeugt sondern auch geeignet ist, Kunden anderer Marken zum Kauf eines Toyota oder Lexus bei AUTOWELLER zu bewegen.



Ansatz:


Über den Erfolg eines Gewinnspiels entscheidet zwei Dinge:


1) Die Erinnerbarkeit: Es gibt so viele austauschbare Gewinnspiele, das häufig selbst die Teilnehmer vergessen, dass sie dabei mitgemacht haben. Wir haben daher eine Gewinnspielmechanik entwickelt, die für sich schon so einzigartig ist, dass man sie weitererzählt: Ein Taubenrennen, das live im Internet übertragen wird und jeder Teilnehmer eine eigene Taube ins Rennen schickt.


2) Die Qualität der Zielgruppe: Kostenlose Dinge locken auch Menschen an, die sich für das Produkt normalerweise nicht besonders stark interessieren und deshalb gar nicht zur Zielgruppe gehören. Wir haben daher eine Cashback-Idee als Gewinnspielmechanik entwickelt. Bei der man das Geld für den Kauf eines Autos komplett zurückgewinnen kann.


Mechanik + Umsetzung:


Eieiei: Jedem Käufer eines Toyota wird ein Taubenei zugeteilt, aus dem im Frühjahr die Renntaube schlüpfen wird, die für ihn am Rennen teilnehmen wird.



Verlost werden verschiedene Jubiläumskonfigurationen, die exklusiv bei AUTOWELLER erhältlich sind. So gibt es in ganz Deutschland den C-HR nur bei uns in Neongelb.


Auf die Aktion wurde im Social Web und über Plakate, Flyer und Anzeigen aufmerksam gemacht.



Noch mehr interessante Projekte:

  • Facebook - Grey Circle

Martin Pahl / Creative Content – Kreativagentur für die digitale Zeit. Werbeagentur, Socialmediaagentur, Filmproduktion, Fotoproduktion, Kampagnen, …

Schaphorst 4 / 21423 Winsen / info@pahlcc.de / 04171 – 6043246

CC-Logo-02.png